Der Termin steht nun fest:
Sonntag, der 15. Juni 2025
Der Termin steht – und die Vorbereitungen sind schon im vollen Gange: Wir freuen uns, im Juni den 19. (!!!) Quo Vadis Klettercup anzukündigen.
Das Orga-Team vom Bunker ist schon fleißig dabei. Und für die Verpflegung konnte auch für dieses Jahr das bewährte Burgermobil vom Burgerhaus gewonnen werden. Und mit der italienischen Bergsportmarke C.A.M.P konnte ein toller Sponsor mit ins Boot geholt werden. Und auch die tschechische Bergsportmarke OCUN ist wie in den vergangenen Jahren wieder dabei!
Ansonsten gilt wie immer: Sonntag, bei prächtigen Kletterwetter, netter Moderation, tollen Kletterrouten und vielen Sachpreisen …
13.06.25:
Die Online-Voranmeldung ist nun geschlossen.
Ihr könnt euch noch heute und morgen (bis 14 Uhr) bei uns im Geschäft anmelden (zählt dann als Voranmeldung).
Und natürlich könnt ihr euch auch Sonntag direkt vor Ort noch Anmelden.
Wir freuen uns auf euch!
Genau und verbindlich können wir hier keine Aussagen machen -aber nach den Erfahrungen der letzten 18 Cups grob so:
- 09 Uhr: Start der Anmeldung/Registrierung & T-Shirtausgabe
- 10 Uhr: Start der Qualifikation
- 13 Uhr: Ende der Qualifikation
- 13:30 Kinderfinale
- 14:30 Uhr Preisverleihung Kids
- 15 Uhr: Start der Finals
- 17 Uhr: Ende der Finals, Auswertung und Preisverleihung
- 18 Uhr: Ende und Abbau
Du must nicht – aber Du kannst. Grundsätzlich wird gesichert geklettert (Ausnahme ist der Qualifikationsboulder). Alle Quali-Routen – bis auf die schwerste – werden im Toprope geklettert. Die Finalrouten werden im Vorstieg geklettert
So ein bißchen Klettererfahrung schadet nicht. Wenn Du nicht im oberen 5. bis unteren 6. Grad im Toprope klettern kannst, wirst Du nur wenige Routen versuchen können.
Du must aber auch kein „Crack“ sein – allein die Qualifikationsrouten zu klettern macht schon sau viel Spaß.
Und: Du must nicht jede Route bis zum Top klettern. Auch die Zonengriffe (darunter) zählen für die Wertung.
Wir haben eine begrenzte Auswahl an Leihgurten und -Schuhen vor Ort. Solltest Du gar nichts haben, können wir Dir hoffentlich helfen. Da diese Ausrüstung begrenzt ist, bringe wenn es geht deine eigene Ausrüstung mit.
Bisher konnten wir jedes Jahr freudig verkünden: ALLE!
(Und z.T. waren da echte Knüller dabei!)
Wir hoffen, auch dieses mal eine ausreichende Menge organisieren zu können. Die werden dann bei der Preisverleihung verlost. Unabhängig vom Ergebnis der Qualifikation.
Nur die drei ersten Plätze bei den Damen, Kids und herren bekommen „gewichtete“ Preise.
Jahrgang 2011 und jünger zählt bei uns als „Kid“. Teilnehmer:innen unter 18 Jahren brauchen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten.
Die könnt ihr HIER herunterladen und am besten (gut leserlich) ausgefüllt am Wettkampstag mitbringen.
Wir haben natürlich auch vor Ort noch Erkärungen zum Ausfüllen dabei.
Tja, das wäre doof. Der Quo Vadis Klettercup ist eine Outdoorveranstaltung und damit sind wir wetterabhängig. In den letzten 18 Jahren hatten wir eigentlich immer Wetterglück. Aber eine Gewähr kann niemand bieten. Ein kurzer Schauer ist meist nicht schlimm – es gibt Unterstellmöglichkeiten. Und der Wind trocknet die Griffe rel. zügig wieder ab. Aber bei Dauerregen oder Unwetter müssen wir abbrechen oder die Veranstaltung absagen.
Ja! Das Burgermobil kommt und bietet lecker vegetarische und fleischhaltige Burger und andere Sachen an. Also bitte an Bargeld denken!
Ihr dürft auch eigene Verpflegung und Getränke mitbringen. Gerade ausreichend Flüssigkeit ist wichtig – auf dem Bunkergelände gibt es sonst nichts zu kaufen.
Ihr bekommt in der Anmeldung/Registrierung einen Laufzettel. Auf den schreibt ihr als erstes DEUTLICH euren Namen drauf. Und dann tragt ihr nach Ehre und Gewissen 🙂 eure erreichten Kletterergebnissen in die Laufzettel ein. In jeder Route gibt es Zonengriffe, die sind deutlich mit einer Nummer markiert. Wenn ihr z.B. in Quali.-Route Nr. 3 bis zum 2. Zonengriff gekommen seid (muss sicher gehalten worden sein), tragt ihr auf dem Laufzettel bei der Route eine „2“ ein. Habt ihr eine Route komplett geschafft, tragt ihr bei der Route ein „Top“ ein …
Bei den Kletterrouten habt ihr sowohl in der Qualifikation als auch im Finale genau EINEN Versuch.
Natürlich. Das Gelände ist nett, den Kletter:innen beim Klettern zuzuschauen macht Spaß, es gibt Musik und Moderation. Und je mehr Menschen dabei sind und gute Stimmung machen, desto schöner wird es. Die Finales bieten oft beeindruckenden Klettersport – feuchte Hände sind garantiert!
Ja, aus Sicherheitsgründen ist die Teilnehmerzahl begrenzt. First come – first serve. Also schnell anmelden.
Und sollten auf dem Vorbalkon bei den Qualirouten einmal zu viele Menschen sein, wird euch der nette Moderator darauf hinweisen. Dann müssen einige für kurze Zeit den Vorbalkon verlassen. Bitte daran halten!
Nein, nicht zwingend. Es ist natürlich schön, wenn ein eigespieltes Team am Start ist und vor allem geht es i.d.R. auch einfach etwas schneller. Aber solltest Du allein sein, findet sich bestimmt jemand zum Sichern.
Wir haben ein Dixi-Klo organisiert. Das steht am Rande des Bunkers auf dem Gelände.
Rund um den Bunker (außerhalb des eingezäunten Bereiches) gibt es Parkmöglichkeiten. Bisher haben die immer gereicht. Nur der vordere Bereich (gegenüber des Eingangszaunes) ist für das Burgermobil reserviert.
Die Shirts werden erst kurz vorher in Bremen sein und erst am Wettkampftag morgens ausgegeben.
Lasst euch überraschen !! Schwarz ist es nicht …
Da der Druck der T-Shirts eine Vorlaufzeit von mind. 5 Wochen hat, müssen wir den Größenschlüssel schätzen. Insofern kann das nicht garantiert werden …
Für diesen Wettkampftag sind die sonst obligatorischen Kletterscheine ausgesetzt – ihr könnt also auch ohne Schein klettern und mitmachen.
Vor Ort (z.B. bei spontanen Tagesanmeldungen oder für die leckeren Burger vom Burgermobil) kann nur BAR gezahlt werden.
Also bitte an ausreichend Bargeld denken …
Hier noch einige Eindrücke vom Klettercup 2018, alle Bilder sind von Frank Maxwitat.
authorized.by Zertifiziert