Quo Vadis präsentiert:
Bilder, Geschichten, Abenteuer.
Das FernSichten-Festival geht in die nächste Runde: Am 11. & 12. März 2023 dreht sich in der Bremer Glocke und im Atlantis Filmtheater alles um Berge, fremde Länder und aufregende Geschichten. Im Rahmen des FernSichten-Festivals präsentieren namhafte Fotografen und Reisejournalisten in Live-Reportagen ihre Eindrücke und Abenteuer. Impressionen von Indien, Neuseeland, Island und den Anden wecken Fernweh und Reiseneugier. Bewegte Bilder entführen Sie in die Welt der Moore und die der winterlichen Berge. Im Foyer der Bremer Glocke informieren unsere Partner über Reiseangebote.
VERANSTALTER:
Dirk Herrmann Marketing & Events | Neustadtswall 15b | 28199 Bremen | [email protected]
VORVERKAUF:
Nordwest-Ticket
www.nordwest-ticket.de | Tel. 0421-363636 | mit Abo-Card Weser-Kurier
WESER-KURIER
Pressehaus und regionale Zeitungshäuser (nur Tickets für „Live-Reportagen“)
EVENTIM (nur Tickets für „Live-Reportagen“)
www.eventim.de | 01806-570070
BREMER FILMKUNST THEATER (nur Tickets für „Naturfilme“)
Heiko Beyer
NEUSEELAND
Reisereportage mit Heiko Beyer
Unberührte Küsten, schneebedeckte Gipfel, immergrüner Regenwald und rauschende Vulkane. Sechs Monate erkundete Heiko Beyer mit seiner Kamera dieses vielfältige „schönste Ende der Welt“. Und lernte die unkomplizierten, zuweilen schrägen Bewohner der beiden Inseln Neuseelands schätzen.
12.3. | GLOCKE – Großer Saal | 14:00 – 16:00 Uhr
Andreas Pröve
INDIEN – VON KÜSTE ZU KÜSTE
Reisereportage mit Andreas Pröve
Eine Reisereportage mit Geschichten von Göttern und Gurus, von Mythen und Abenteuern und den Begegnungen mit den Menschen Indiens. Andreas Pröve hat den Subkontinent 14 mal bereist. Er zeigt uns Keralas Küsten, die Kardamom Berge, Pilgerfeste, jahrtausendealte Tempel und eine Kultur, die uns fremd erscheint.
Andreas Pröve sitzt seit einem Verkehrsunfall im Rollstuhl und erkundet die Welt. Seine weltweiten Reisen in „Handarbeit“ ermöglichen ihm einen intensiven Kontakt zu den Menschen. Mit seinen lebendigen Vorträgen ist er im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs. Seine Bücher waren auch auf der Spiegel-Bestsellerliste zu finden.
12.3. | GLOCKE – Kleiner Saal | 16:15 – 18:00 Uhr
Der Referent: Seit einem Verkehrsunfall sitzt Andreas Pröve im Rollstuhl. Seine weltweiten Reisen in »Handarbeit« ermöglichen ihm einen intensiven Kontakt zu den Menschen. Mit seinen lebendigen Vorträgen ist er im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs. Seine Bücher waren auch auf der Spiegel-Bestseller zu finden.
12.3. | GLOCKE – Großer Saal | 16:30 – 18:15 Uhr
Stefan Erdmann
ISLAND 63°66° N
Film & Vortrag mit Stefan Erdmann
Mächtige Gletscher und aktive Vulkane, zahllose Wasserfälle, farbenprächtige und bizarre Gebirgsformationen: Stefan Erdmann hat aus dem Naturkunstwerk Island ein einzigartiges Film- und Musikerlebnis gemacht. Eine Zusammenfassung der während 30 Reisen gesammelten Erfahrungen.
Der Referent: Der gelernte Schriftsetzer & Typograph, Industriemeister für Druck und Papier und Werbefachmann bereist seit vielen Jahren die Erde. Dabei entstanden intensive Länderportraits – seine Filme über Island, Bhutan und die kanarischen Inseln sorgen bei seinen Gästen für Begeisterung. Die Bilder/Filme entstehen während mehrmonatiger Reisen, die Musik ist eigens komponiert.
Stefan Erdmann
DIE SEELE DES WALDES
Film & Vortrag mit Stefan Erdmann
Der Naturfilmer Stefan Erdmann war über viele Jahre mit seinen Kameras in den Wäldern Deutschlands unterwegs und hat die Vielseitigkeit der Waldlandschaften sowie monumentaler Bäume in eindringlichen und faszinierenden Bildern festgehalten. Er nimmt die Besucher mit, auf eine atemberaubende Filmreise. LIVE – Bildgewaltig. Faszinierend. Berührend.
Der Referent: Stefan Erdmann ist leidenschaftlicher Filmemacher mit eigener handschrift. Mit außergewöhnlicher Kameraführung und einfühlsamen Kommentaren lässt er seine Gäste hautnah am Geschuhen teilhaben. Seine Filme sorgen im deutschsprachigen Raum fast immer für Begeisterung.
12.3. | GLOCKE – Kleiner Saal | 13:30 – 15:25 Uhr
Heiko Beyer
DIE ANDEN. 7.000 KM DURCH SÜDAMERIKA
Reisereportage mit Heiko Beyer
Insgesamt 7 Jahre war Heiko Beyer unterwegs, das mächtigste Gebirge der Welt und Rückgrat des südamerikanischen Kontinents, zu durchqueren. Begleiten Sie den Fotografen und Vielreisenden auf seinen spannenden Reisen durch Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Argentinien und Chile!
Der Referent: Der Fotojournalist und Produzent ist seit mehr als 25 Jahren unterwegs und zählt zu den
erfolgreichsten Referenten im deutschsprachigen Raum.
12.3. | GLOCKE – Großer Saal |19:00 – 21:00 Uhr
11.3. | ATLANTIS | 15:00 – 16:45 Uhr
MAGIE DER MOORE
Wie kaum ein anderer Lebensraum birgt das Moor unzählige Geschichten: Seine Anziehungskraft und dunklen Mythen lassen uns erschauern, die Pracht seiner Artenvielfalt staunen. Der renommierte Naturfilmer Jan Haft lenkt unseren Blick auf eines der wichtigsten und schönsten Biotope im Wechsel der Tages- und Jahreszeiten.
Sprecher: Axel Milberg
Tickets bei Bremer Filmkunsttheater (Gondel, Atlantis, Schauburg).
11.3. | ATLANTIS | 17:30 – 18:45 Uhr
Grant Baldwin
THIS IS MOUNTAIN LIFE – DIE MAGIE DER BERGE
Der Dokumentarfilm porträtiert die grenzenlose Leidenschaft seiner Protagonisten für die Berge. Nach Monaten der Vorbereitung brechen Martina und ihre 60 Jahre alte Mutter Tania auf eine sechsmonatige Reise über 2.300 Kilometer auf: von Squamish, British Columbia, nach Alaska, durch die erbarmungslose Wildnis der Berge. Oder: Nonnen, die ein Kloster in den kanadischen Bergen bewohnen um Gott näher zu sein; ein Fotograf und Alpinist der unter einer Schneelawine begraben wird und weitermacht; ein Schneekünstler; ein Paar, das seit 50 Jahren vom Versorgungsnetz abgekoppelt in Bergen lebt.
Ticketsbei Bremer Filmkunsttheater (Gondel, Atlantis, Schauburg).