You are currently viewing Quo Vadis ist Fietje-Verleihstation

Quo Vadis ist Fietje-Verleihstation

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrag zuletzt geändert am:23.12.2021
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Wir sind Fietje-Verleihstation

Seit dem 27.10.2021 sind wir die neunte Verleihstation für die kostenlosen Lasten-Fahrräder. Ob für den Kinderausflug, den Transport, den Umzug oder einfach mal so zum Spaß : das Fietje Lastenfahrrad kann bei uns kostenlos augeliehen werden!

Fietje Uebergabe Quo Vadis
Quo Vadis wird neunte Verleihstation

die übergabe

Am 27.10.2021 übergab Jana Bestenbostel, FÖJlerin beim ADFC Bremen, das zehnte freie Bremer Lastenrad an die Ausleihstation „Quo Vadis – Alles für Rucksackreisen GmbH“ in der Bürgermeister-Smidt-Straße 43 im Stadtteil Bremen-Mitte.
Wäre das Bild einen Tag später aufgenommen worden, könntet ihr die neuen Leuchtschilder auch schon hier bewundern. Also hier einfach mal drüber hinweg sehen …

Das fietje Projekt

Fietje ist ein freies Lastenrad-Projekt des ADFC Bremen mit freundlicher Unterstützung von BREMEN BIKE IT!
Das Projekt wurde gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Und so funktioniert’s

  1. BUCHEN   Bevor du Fietje ausleihen kannst, musst du dich zunächst einmal registrieren. Danach kannst du dich anmelden und ein Fietje in deiner Nähe für ein bis drei Tage buchenWenn du Fietje nur für einen Tag buchst, musst du ihn am selben Tag zurückbringen.
  2. ABHOLEN   Wenn du Fietje an der Station abholst, bring deinen Personalausweis und deine ausgedruckte Buchungs­bestätigung mit Codewort oder die entsprechende Mailbestätigung in digitaler Form mit.
    Sonst kannst du Fietje nicht ausleihen. Du hast an dem Tag doch keine Zeit? Dann storniere unbedingt deine Buchung, damit andere Personen Fietje nutzen können!
  3. FAHREN   Und schon geht’s los! Du bist generell als Fahrer verantwortlich für die Sicherheit und eventuelle Schäden. Fahre vorsichtig und kontrolliere Fietje vor Fahrtantritt auf Mängel. Beachte bitte auch die Nutzungsbedingungen.
  4. ZURÜCKBRINGEN   Bring Fietje, wie mit der Station vereinbart, persönlich zurück.
    Beachte dabei unbedingt die Öffnungszeiten der Ausleihstation.

(Quelle: ADFC-Bremen)

Fietje ist grundsätzlich kostenlos. Wenn Du einen oder mehrere schöne Tage mit Fietje verlebt hast und das Projekt toll und unterstützenswert findest – bei uns am Tresen steht ein kleines Sparschwein (heißt auch“Fietje“). Das freut sich, wenn Du das etwas hinein steckst und damit zum Beispiel nötige Reparaturen ermöglichst… Danke!